Skip to content Skip to footer

NC500 Tag 1 – Anreise, Falkirk Wheel & Stirling

Die letzten Aufgaben in der To Do Liste erledigt, die Reiseplanung für die NC500 Tour soweit durchgeplant, geht es nun endlich los. Der Wecker ist auf 2.30 Uhr gestellt, die Vorfreude riesig und es geht pünktlichst vom Flughafen Wien direkt nach Edinburgh. Ja richtig gelesen, es geht „direkt“ nach Edinburgh, was ja eine Besonderheit ist, denn Direktflüge VIE-EDI sind leider eine Seltenheit.

Einreise nach Schottland klappt diesmal ebenfalls perfekt und wir müssen nicht lange in der Schlange beim UK Border Check-in warten. Es ist überraschend wenig los und auch die Gepäckstücke sind schnell abgefertigt. Hier kennen wir bereits ganz andere Wartezeiten in dieser Halle mit 3h aufwärts wenn wir an unsere Anreise mit Hindernissen zurückdenken. 🙈 Mietwagen schnappen, Koffer einladen, Gehirn wieder auf Linksverkehr umstellen und los geht es. 🙌

Falkirk Wheel -unser 1. Stopp

Bevor wir auf die NC500 aufhüpfen und die ganze North Coast Tour starten, nähern wir uns in Schritten an und haben dadurch heute eine relativ kurze Wegstrecke zu schaffen. Der ganze Tag liegt noch vor uns und wir müssen erst abends in Stirling in unserem Hotel ankommen. Wie auch vor 3 Jahren haben wir uns auch dieses Mal entschieden, den ersten Halt beim Falkirk Wheel zu machen. Bei unserem letzten Besuch haben wir die komplette Anlage erkundet, es aber nicht geschafft, auch eine Runde mit dem Falkirk Wheel zu drehen, daher packen wir diesen Wunsch auf unsere Liste für heute.

falkirk-wheel
Beeindruckendes Falkirk Wheel

Wir bekommen tatsächlich noch Tickets für die nächste Tour, mit nur kurzer Wartezeit dazwischen. Diese nutzen wir noch rasch um beim Foodtruck einen kleinen Snack zu holen. Tja… und mit dem ersten Bissen von unserer Kleinen war es auch schon um den ersten Wackelzahn geschehen. Nach kurzer Verunsicherung und einem ordentlichen Schub Adrenalin, steht auf einmal ein super stolzes Vorschulkind mit ihrer ersten Zahnlücke vor uns. *puh* Damit war heute einfach nicht zu rechnen und die Zeit zur Abfahrt mit dem Boot wird nun ebenfalls knapp. Zahn also schnell eingepackt, Pläne geschmiedet wie das mit der Zahnfee jetzt in Schottland klappen wird und ab mit uns aufs Boot.

Die Tour dauert rund eine Stunde und führt uns direkt mit dem Lift hoch in das Zwischenstück im Kanal in Richtung Edinburgh. Der Höhenunterschied mit dem Falkirk Wheel sind 24 Meter und diese sind in nur wenigen Minuten durchgeführt. Das Rad dreht sich so langsam und ruhig, dass man die Bewegung kaum wahrnimmt und sich die immense Kraft dahinter gar nicht vorstellen kann. Am oberen Punkt angekommen, durchschiffen wir den Verbindungstunnel und drehen eine kurze Runde im Zwischenstück, bevor wir wieder umdrehen und den Lift wieder retour nehmen.

Das Falkirk Wheel während einer Drehung - Binnen Minuten werden die Boote gehoben bzw. gesenkt
Das Falkirk Wheel während einer Drehung – Binnen Minuten werden die Boote gehoben bzw. gesenkt

Das Falkirk Wheel ist einfach so faszinierend, wenn man sich vorstellt wielange und vor allem mit wievielen Schleusen die Verbindung zwischen den Kanälen hier dauern würde, damit die Hausboote und Co hier den Umstieg schaffen können.

Rund um das Falkirk Wheel findet man ja auch noch viele spannende Bereiche, die es zu erkunden gibt. Dazu zählt ein Wasserpark für die Kids, eine Minigolfanlage ein riesiger Spielplatz, die Schleuse zum nächsten Kanal, kleinere Shops, Foodtrucks, Eisgeschäfte und Schwäne und Enten beobachten. Wir verbringen hier also wieder einen großen Teil des Nachmittags und genießen das tolle Wetter welches uns in Schottland begrüßt.

Falkirk Wheel und großen Kinderspielbereich nutzen
Falkirk Wheel und großen Kinderspielbereich nutzen

Lebensmittel shoppen in Schottland

Bevor es für uns in Richtung Stirling geht, machen wir uns noch in einen der zahlreichen Lebensmittelshops auf und genießen hier den Fortschritt beim Einkaufen. Egal ob man direkt mit dem Self-Check-Out beschäftigt ist, was natürlich die Mädels immer sehr freut, oder ob man direkt den Handscanner am Einkaufswagen mitnimmt und sich das nochmalige Ausräumen an der Kasse erspart… es ist einfach genial hier einzukaufen. 🙌

Weiterreise nach Stirling – 1. Unterkunft Colessio Hotel in Stirling

Für die erste Nacht und unsere erste Etappe in Richtung NC500 haben wir ein Zimmer im Colessio Hotel gebucht. Dies ist ein altes Bankgebäude welches zu einem Hotel umgebaut wurde. Eine tolle Anlage, inmitten von Stirling und nur ein Katzensprung zum Stirling Castle, bzw in die Altstadt von Stirling.

Angekommen im Colessio Hotel in Stirling
Angekommen im Colessio Hotel in Stirling

Zu Fuß erkunden wir nun noch die faszinierende Stadt. Bei unserem letzten Besuch hier, war es eher ein kurzer Abstecher und so hatten wir leider nur wenig Zeit. Diesmal möchten wir einfach mehr von dieser bezaubernden Kulisse sehen und machen uns auf den Weg zur Stirling Old Bridge.

Stirling Old Bridge
Stirling Old Bridge

💡Wissenswertes rund um Stirling
Stirling gilt als „Tor zu den Highlands“ und spielt eine zentrale Rolle in der schottischen Geschichte. Die Stadt war im Mittelalter ein wichtiger Handelsknotenpunkt, strategisch günstig am River Forth gelegen, und mehrfach Schauplatz entscheidender Schlachten während der schottischen Unabhängigkeitskriege.
Wahrzeichen ist das imposante Stirling Castle, das auf einem vulkanischen Felsen thront und einst Residenz schottischer Könige wie Maria Stuart war. Unweit davon erinnern das National Wallace Monument und die historische Stirling Old Bridge an berühmte Persönlichkeiten und Ereignisse, die Schottlands Identität prägten.

Stirling zu Fuß erkunden
Stirling zu Fuß erkunden

Als Abschluss des ersten Tages gehört natürlich ein ordentliches Pub her, ein gutes schottisches Abendessen und dazu unser klassisches wohlverdientes Pint Guiness. Wir haben ein richtig uriges und gemütliches Pub gefunden und lassen uns, wie sollte es anders sein, eine Portion Fish & Chips schmecken. Der Anreisetag war lang, wenn man die Uhrzeit des Weckers bedenkt und die Vorfreude auf die nächsten Tage steigt. 🙌

Reiseroute des Tages 🚘

NC500 Tag 1 - Anreise, Falkirk Wheel & Stirling - schottland route nc500 1 - 11
Screenshot Kartendaten ©2025 Google

Leave a comment

Best Choice for Bloggers
Travel Safely with Our Amazing Tour Guides
Purchase Wanderic